GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Microsoft Xbox 360: Hardware Test

  XBOX 360 

2. Spiele



- Wie sehen diese auf einem normalen TV aus?
Die Spiele sind grafisch auf einem HDTV (High Definition) der aktuellen Generation in aller Deutlichkeit überlegen. Auch auf einem normalen Fernseher sieht man den Unterschied, doch der krasse Unterschied ist "nur" noch klar besser. Über kurz oder lang kommen aber Spielefans nicht um HDTV herum.

- Gibt es grafisch irgendwelche Besonderheiten, die es damals noch nicht gab?
Mit HDTV oder VGA-Kabel: Eine Schärfe, um die Konsolenspieler die PC-Fans schon immer insgeheim beneidet haben. Und das Schöne: Volle Pracht mit derselben Konsole ohne Einbussen. Aber auch ohne wird vor allem eines deutlich: Die Umgebungen sind detaillierter als je zuvor und man nähert sich weiter Schritt um Schritt der Wirklichkeit.

Microsoft Xbox 360 Bild

- Was sind beliebte neue Grafikeffekte?
Besonders in Kameo fällt es auf, dass so viele Details wie möglich ins Spielgeschehen eingebaut wurden. Man sieht neben den zig herumwuselnden Tieren und sich wunderbar im Wind bewegenden Bäumen selbst Blütenstaub in der Luft! Mit besonderem Lichteinfall beginnt dieser zu glitzern. Die Wasseroberflächen brechen das Licht physikalisch ziemlich korrekt und sehen ausserordentlich gut aus. Wir haben bis anhin noch nie etwas Vergleichbares gesehen. Der Detailreichtum endet aber auch unter Wasser nicht, so bekommt man zeitweise in einem Level fast nichts vom Geschehen mit, da sich soviel Luftbläschen und Fische um den eigenen Charakter bewegen, dass es fast schon überladen aussieht. Dieser Umstand wird wohl daher rühren, dass man ein Xbox1 Spiel umzusetzen hatte und man doch zeigen wollte, dass die X360 einiges drauf hat.

Microsoft Xbox 360 Bild

- Wie verhält es sich im Schnitt mit Ladezeiten? Wie oft? Wie lange?
Dies ist noch schwer zu sagen. Kameo als Beispiel hat jeweils bei einem Szenenwechsel (Level, Hauseintritt) Ladezeiten von akzeptablen ca. 10 Sekunden. Auch Perfect Dark Zero sowie Project Gotham Racing 3, welche aber auf unserer Debug (Entwickler-X360) laufen, haben keine zu langen Ladezeiten zu beklagen. Je grösser und detaillierter die Spiele aber werden, mit umso mehr Ladezeiten muss man rechnen.

Microsoft Xbox 360
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?


 

 
Daniel Amstutz am 25 Nov 2005 @ 16:00
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen