GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Microsoft Xbox 360: Winter Selection Reportage

  XBOX 360 

Der Videospielbegriff als Unwort

Ähnlich wie der anfängliche Erfolg der Wii war das Kinect-Lineup auf dem Event in erster Linie symptomatisch für den seit geraumer Zeit anhaltenden, unvermeidlichen Trend zur Aufspaltung der Spieleindustrie in verästelte Zweige. Der kommerzielle Erfolg eines Zubehörs wie Kinect lässt sich eben nicht an derselben kritischen Messlatte festmachen, die etwa auf den jüngsten Aufguss der Call of Duty-Serie angewandt wird. Stattdessen nehmen grundverschiedene Produkte wie Gears of War, Kinect Sports und Limbo jeweils völlig eigenständige Plätze auf dem mittlerweile erfreulich breit gefächerten Spektrum der elektronischen Unterhaltung ein. Zugleich wirft diese Tatsache auch ein fragwürdiges Licht auf den vereinheitlichenden Begriff des Videospiels an sich. Ein Spiel ist eben nicht immer ein Spiel ist eben schon lange nicht mehr ein Spiel.

Microsoft Xbox 360 Bild
Aus konservativer Sicht mag das unter alteingesessenen Zockern beliebte Wettern gegen den anhaltenden Trend zu mehr Kinect-Unterstützung ansatzweise nachvollziehbar sein. Und trotzdem ist es mittlerweile ganz einfach an der Zeit zu akzeptieren, dass solche Bewegungsspiele schlicht nicht für eine Zielgruppe mit traditionellen Interessen entwickelt werden. Ganz demokratisch beenden wir unsere Berichterstattung zum Event deshalb mit einem Lob auf die sich einstellende Spartenvielfalt im Medium und gönnen uns ganz engstirnig und borniert noch eine Runde Gears of War 3.

Microsoft Xbox 360
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?


 

 
Ettore Trento am 26 Sep 2011 @ 10:52
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen